Video-Tutorial

Für den besten Lerneffekt laden Sie sich das Szenario unter dem Video herunter und machen direkt mit.

Oft ist es sinnvoll, wenn Sie eine zufällig erzeugte Zahl benutzen können (z.B. wenn sich ein Objekt zufällig drehen soll). In Greenfoot lautet der Programmcode dafür Greenfoot.getRandomNumber(...). In der Klammer steht ein int-Wert (also eine ganze Zahl), die Methode wird eine Zufallszahl zwischen 0 und der Zahl in der Klammer erzeugen.

Beispiel: Der Befehl this.turn(20) dreht das Objekt um 20 Grad. Der Befehl this.turn(Greenfoot.getRandomNumber(20)) dreht das Objekt um eine zufällige Zahl zwischen 0 und 20.

Zugehöriges Greenfoot-Szenario

Dieses Szenario kann nur mit Greenfoot 3.1 oder höher geöffnet werden. Es entspricht der Ausgangssituation im Videotutorial, Sie können mit ihm die im Video gezeigten Schritte nachvollziehen und ausprobieren.

Falls Sie nur Greenfoot 3.0.x verwenden können, können Sie hier ein ZIP-Archiv mit allen Szenarien für Greenfoot 3.0.x herunterladen. Stand der Szenarien ist Februar 2017, hier wurde seither nichts mehr aktualisiert etc. _greenfoot304_szenarien_ALT.zip (~12 MB)

Download des Szenarios: greenfoot3_60_szenario_weltraum.zip

(letzte Synchronisation des ZIP-Archivs: 02.03.2017)

TEST zum Video

Mit diesem Test können Sie überprüfen, ob Sie die Inhalte des Videos verstanden haben. Einige wenige Fragen dienen auch dazu, zu überprüfen, ob Sie es überhaupt angeschaut haben (das könnte für Lehrer/innen nützlich sein).

Das Passwort für alle Tests ist 1234. Die Reihenfolge der Fragen und auch der zugehörigen Antworten ist bei jedem Testaufruf zufällig. Mehr zu testmoz finden Sie hier: ...

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