Einige Aufgaben zum Umstieg von BlueJ auf eine IDE (in unserem Falle: Netbeans 7.x)

Übungen

Alle Übungen finden Sie in der Materialsammlung (dort auch alle zusätzlichen Dateien wie Bilder, Klassendiagramme oder HTML-Vorlagen!).

Die aktuelle Übung können Sie hier als txt-File herunterladen.


***** Übungen: Arbeiten mit einer IDE (Netbeans oder Eclipse) (Java) *****

Java: IDE-1 - Kuh

A) Programmieren Sie die in Bild 16java/java13-bild-kuh.png dargestellte Klasse.
Sie erzeugen dabei zwei Klassen:
- die Startklasse mit der main-Methode (in der vorerst nichts steht);
- die Fachklasse Kuh (die die Attribute, Methoden und den Konstruktor enthält). Im Konstruktor wird ausgegeben "Ich bin der Konstruktor der Klasse Kuh."

Probieren Sie aus, ob alles funktioniert, indem Sie im Konstruktor der Kuh eine Ausgabe mit System.out.println vornehmen und in der Startklasse ein neues Objekt der Klasse Kuh instanziieren.

B) Führen Sie in der Hauptklasse folgende Operationen aus:
- Erzeugen Sie zwei neue Objekte der Klasse Kuh, nämlich die Kühe "elsa" und "alma".
- Verändern Sie über die Setmethoden Name und Gewicht der Kühe. Elsa wiegt 500, Alma wiegt 350.
- Lassen Sie sich Name und Gewicht der beiden Objekte in der Form "Ich bin Elsa und wiege 500 Kilogramm" ausgeben. Verwenden Sie dazu NICHT die Attribute, sondern die Getter!