In der letzten Sitzung haben wir Zugriffsmethoden behandelt (Getter, Setter). Das Video-Tutorial zur Programmierung von Gettern und Settern finden Sie hier: Folge 40: Getter und Setter in Java programmieren / verwenden. Schauen Sie es sich an, wenn Sie Schwierigkeiten bei der Realisierung der folgenden Aufgabe haben.

Aufgabe:Bearbeiten Sie das Szenario greenfoot405_uebung_getter_setter.zip:

  • Setzen Sie in der Klasse Schildkroete das Attribut name auf private, in der Klasse Ameise die Attribute geschwindigkeit, name, intelligenzquotient. Nun funktioniert das Programm nicht mehr, da die anderen Klassen nicht mehr auf diese Attribute zugreifen können.
  • Schreiben Sie in den Klassen Schildkroete und Ameise Zugriffsmethoden für diese vier Attribute (Getter, Setter).
  • Verwenden Sie diese Zugriffsmethoden in den anderen Klassen, damit das Programm wieder läuft.

Zur Erinnerung: Wie Zugriffsmethoden grundsätzliche funktionieren, sehen Sie hier: Folge 39: Zugriffsmethoden.