In der letzten Sitzung haben wir das gemacht:

Wiederholung bekannter Inhalte:

  • Attribute (Video)
  • Initialwert (Video)
  • Objekte zentrieren (getWidth() ...) (Video)
  • Attributen neuen int-Wert zuweisen (am Beispiel Punktestand) (Video)
  • Verwendung und Änderung eigener Bilder zur Laufzeit (Video)

Neue Themen:

Alles nachzulesen auf dieser Seite, falls nicht anders angegeben.

  • Kollisionsabfrage mit isTouching(Irgendwas.class)
  • setLocation(…) in Verbindung mit getX()/getY()

Wir haben diese Themen an unserem Frogger-Szenario realisiert (Gameplay-Video der C64-Vorlage). Alle sollten inzwischen ein Frogger-Szenario haben, in dem der Frosch mit der Tastatur gesteuert wird, in dem Fahrzeuge horizontal fahren und am Rand umkehren; außerdem bekommt der Frosch, wenn er oben ankommt, Punkte; wenn er mit einem Fahrzeug zusammenstößt, erhält er ein anderes Bild und wird an eine andere Position gesetzt.

Wenn Sie nicht da waren (D/J, you know who you are) oder Verständnisprobleme hatten, müssen Sie diese Themen an einem eigenen Greenfoot-Szenario nacharbeiten.

Hausaufgabe auf 01.02.

Arbeiten Sie sich in die folgenden Themen ein:

  • Textausgabe auf der Konsole - Video dauert 3 Minuten. Bitte den Test unten auf der Seite machen (anklicken, Passwort 1234), dauert höchstens 5 Minuten.
  • Textausgabe mit showText(…) - Video dauert 7 Minuten und enthält wichtige Wiederholungen und Details (Datentypen; Einführung von Parametern; Einführung der Terminologie Methode; String-Umwandlung). Bitte Test unten auf der Seite machen (5 Minuten).

Bauen Sie ein paar showText(…)-Ausgaben in Ihr Frogger-Spiel ein: Der Punktestand soll ausgegeben werden, außerdem z.B. eine Meldung, wenn der Frosch vom Lastwagen angefahren wurde.

Das Ganze dauert nicht länger als 30 Minuten und Sie sind perfekt auf die folgende Sitzung vorbereitet - also TUN SIE ES!