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Software zur Entwicklung von Struktogrammen

Hier eine Sammlung von Tools, mit denen Nass-Shneiderman-Diagramme erstellt werden können, teilweise mit Code-Generierung etc.

hus Struktogrammer
Der hus-Struktogrammer ist seit Jahr und Tag das Nr. 1-Struktogramm-Werkzeug an Schulen. Windows-only, seit 2018 gibt es aber eine Java-Version, die auch auf anderen Betriebssystemen läuft. Der hus-Struktogrammer kann nichts außer Struktogramme erstellen ("zeichnen"). Das macht er aber seit Jahren gut. Kleines, schlankes, unkompliziertes Tool, das auch bspw. vom USB-Stick läuft.
Structorizer (structorizer.fisch.lu)
Versionen für Windows, Linux, Mac, Java Web Start; Source-Code verfügbar. Der Structorizer hat u.a. eine Turtle, die man rumrennen lassen kann, außerdem gute Code-Generierung (aus dem Struktogramm) in Java. Gute Rückmeldungen ("Variable a wurde noch nicht intialisiert"). Gute Doku, wird gepflegt. Sieht sehr vielversprechend aus.
whiledo.de-Struktogrammeditor
Läuft als *.jar auf Java, also unabhängig vom Betriebssystem. Beherrscht Code-Generierung (Java oder Pascal) aus dem Struktogramm.
HaSE - Hamster-Struktogrammeditor
Eine Adaption des Hamsters; man kann den Hamster via Struktogramm rumrennen und Körner einsammeln lassen etc. Ein toller Ansatz, leider kennt das System keine Variablen und wird damit nur für die Anfänge einsetzbar.

Links zu Struktogrammen

Übungen

Alle Übungen finden Sie in der Materialsammlung (dort auch alle zusätzlichen Dateien wie Bilder, Klassendiagramme oder HTML-Vorlagen!).

Die aktuelle Übung können Sie hier als txt-File herunterladen.


***** Übungen: Struktogramme *****

Struktogramm_1: Einfache Bank

Wenn Sie sich im Internet zum Onlinebanking anmelden, müssen Sie eine korrekte Benutzerkennung und ein korrektes Passwort eingeben.

Erstellen Sie ein Struktogramm für die Prüfung auf korrekte Anmeldedaten.




Struktogramm_2: Schwierige Bank

Wenn die Anmeldeprüfung positiv war, kann der Kunde auf den Kundenbereich zugreifen. Er wird mit einer Willkommensmeldung begrüßt ("Hallo Frau Smith.") und erhält die Möglichkeit, eine Aktion auszuwählen:
- Überweisung tätigen (ruft die Methode ueberweisungTaetigen() auf)
- Passwort ändern (ruft die Methode passwortAendern() auf)
- Kontostand anzeigen (zeigt den Kontostand an)
- Abmelden (meldet den Kunden ab)

a) Erstellen Sie ein Struktogramm.

b) Setzen Sie das Struktogramm im Programm um.




Struktogramm_3: Programmieren nach Struktogrammen

a) Erzeugen Sie das in 04struktogramm/struktogramm1_bild_anrede-uebung.png dargestellte Programm ("Anrede", einfach).


b) Erzeugen Sie das in 04struktogramm/struktogramm1_bild_mail-uebung.jpg dargestellte Programm ("Mail", mit Methodenaufruf).

c) Erzeugen Sie den Primzahltester (04struktogramm/struktogramm1_bild_primzahltester-uebung.png)