Benutzen Sie das Lucky-Luke-Szenario in Greenfoot. Es soll folgende Ansprüche erfüllen:

  1. Lucky Luke lässt sich über die Pfeiltasten steuern.
  2. Der Apfel fliegt in geraden Linien durch die Gegend, wenn er an den Rand des Szenarios stößt, vollzieht er eine zufällige Drehung und fliegt weiter.
  3. Legen Sie ein Attribut vom Typ int an. Das Attribut heißt gegesseneAepfel und wird anfänglich auf 0 initialisiert (d.h. es bekommt beim Anlegen gleich den Wert 0 zugewiesen).
  4. Jedes Mal, wenn Lucky Luke den Apfel berührt, wird der Wert dieses Attributs um 1 erhöht. Außerdem wird in der Konsole ausgegeben: "Ich habe jetzt 7 Äpfel gegessen" (die Zahl 7 steht für den Wert des Attributs).

Das alles haben wir schon gemacht, das sollte Ihnen leicht von den Fingern gehen. Möglicherweise haben Sie schon ein Szenario, das all das kann - bitte wegschmeißen und neu machen, der Übung wegen.

Weiter:

  1. Wenn der Wert von gegesseneAepfel 10000 erreicht (oder auch 1000, experimentieren Sie mit einem sinnvollen Wert), wird in der Konsole ausgegeben: "10000 Äpfel gegessen!" (die Zahl 10000 steht hier für den Wert des Attributs). (if(gegesseneAepfel == 10000) ... - 2 Gleichzeichen!) Der Wert von gegesseneAepfel wird auf 0 gesetzt.
  2. Wenn Lucky Luke den Rand des Szenarios berührt (if(isAtEdge()...), wird er mit setLocation... in die Mitte des Szenarios gesetzt.
  3. Legen Sie ein neues Attribut vom Typ boolean an, das heißt esWurdeNochKeinApfelBeruehrt und erhält initial den Wert TRUE. Sobald Lucky Luke einen Apfel berührt, wird der Wert des Attributs auf FALSE gesetzt.
  4. Beim Drücken der Taste "g" wird ausgegeben, ob Lucky Luke schon einmal einen Apfel berührt hat oder nicht.

Viel Spaß.