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Übungen

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***** Übungen: OOP/UML - UML-Klassendiagramme *****

OOP/UML_2-1: Klassendiagramme - Grundlagen

Bearbeiten Sie das Arbeitsblatt 09oopuml/oopuml02_klassen-objekte-Uebungen.docx




OOP/UML_2-2: Klassendiagramme erstellen

Erstellen Sie zu folgenden Klassen jeweils ein UML-Klassendiagramm. Verwenden Sie passende Datentypen für die Attribute.

A Klasse "Tier", Attribute "rasse", "behaarung", "lebensraum", Methoden "fressen", "schlafen"

B Klasse "Kaufvertrag", Attribute "id", "verkaeuferName", "kaeuferName", "gesamtsumme", "verkaufsgut", Methoden "summeEingeben", "summeAnzeigen", "mehrwertsteuerGesamtsummeBerechnen"

C Eine Klasse für einen Kunden, der bei einem DVD-Verleih registriert ist. Überlegen Sie sich sinnvolle Attribute und Methoden.




OOP/UML_2-3: Klassendiagramm aus Javaprogramm erstellen

Erstellen Sie ein Klassendiagramm aus dem folgenden Code. SPEICHERN SIE DAS KLASSENDIAGRAMM ALS BILDDATEI (z.B. JPG) AB.

Java-Code
public class Warenkorb { // Attribute private int anzahlArtikel; private double gesamtSumme; private String anmerkung = "Keine Besonderheiten";   // Konstruktor public Warenkorb() { } // Methoden public void rechnungAusgeben() { System.out.println("Die Rechnungsumme beträgt " + gesamtSumme + " (insgesamt " + anzahlArtikel + " Artikel)"); } public void bruttoBetragBerechnen(double mehrwertsteuer) { double bruttoBetrag = gesamtSumme + gesamtSumme*mehrwertsteuer; System.out.println("Bruttobetrag: " + bruttoBetrag); } public void anzahlArtikelVeraendern(int neueAnzahl) { anzahlArtikel = neueAnzahl; System.out.println("Anzahl der Artikel im Warenkorb geändert auf " + anzahlArtikel + "."); } }