Folien



(letzte Synchronisation der PDF-Präsentation: 02.03.2017)

Falls keine PDF-Präsentation zu sehen ist, klicken Sie zum Download hier: Direktdownload PDF-Präsentation

Übungen

Alle Übungen finden Sie in der Materialsammlung (dort auch alle zusätzlichen Dateien wie Bilder, Klassendiagramme oder HTML-Vorlagen!).

Die aktuelle Übung können Sie hier als txt-File herunterladen.


***** Übungen: Getter und Setter (Java) *****

Java: Getter/Setter-1 - Einfache Übung

Erstellen Sie eine Klasse "Kunde" mit dem privaten Attribut "kontostand" (double). Weisen Sie dem Attribut einen Initialwert von 111 zu.
Programmieren Sie den Getter und den Setter (getKontostand() und setKontostand(double neuerKontostand). Probieren Sie die Funktionsweise aus, indem Sie
- ein Objekt erzeugen
- das Objekt inspizieren (welchen Wert hat das Attribut "kontostand"?)
- mit dem Setter den Wert des Attributs "kontostand" verändern
- das Objekt erneut inspizieren - hat sich der Kontostand verändert?
- den Getter verwenden

ZUSATZAUFGABE:
Schreiben Sie eine Methode "kontostandAusgeben()", die den Kontostand unter Verwendung des Getters ausgibt.




Java: Getter/Setter-2 - Einfache Kuh


Programmieren Sie die Klasse Kuh wie im Bild 16java/java13-bild-kuh-SEHREINFACH.png.
Wenn Sie sich schon etwas sicherer fühlen, nehmen Sie bitte 16java/java13-bild-kuh.png.

Probieren Sie die Getter und Setter aus, indem Sie zwei neue Objekte der Klasse instanziieren und die Getter/Setter-Methoden verwenden.




Java: Getter/Setter-3 - Warenkorb, Listing ergänzen

Ergänzen Sie das folgende Programm, damit es sinnvoll funktioniert.

ZUSATZAUFGABE:
Sorgen Sie dafür, dass die Mehrwertsteuer nicht eigens berechnet werden muss, sondern dass dies bei Bedarf automatisch geschieht.


Java-Code
class Warenkorb { // Attribute   protected double rechnungSumme; protected int anzahlArtikel; protected double enthalteneMehrwertsteuer;   // Konstruktor public Warenkorb(double summe, int anzahl) { this.rechnungSumme = summe; // hier fehlt etwas // tipp: das Attribut "anzahlArtikel" hat noch keinen Wert!   }   // Methoden public void berechneMehrwertsteuer() { // hier muss die MwSt berechnet werden this.enthalteneMehrwertsteuer = 19*rechnungSumme/119;   }   public void rechnungsDatenAusgeben() { System.out.println("Rechnungsumme: " + getRechnungSumme()); System.out.println("Anzahl Artikel im Warenkorb: " + getAnzahlArtikel()); System.out.println("Enthaltene MwSt.: " + getEnthalteneMehrwertsteuer()); }     // **** Es fehlen einige Getter. Programmieren Sie sie.   }      




Java: Getter/Setter-4 - Schüler

Programmieren Sie die in 16java/java11_bild1_schueler_konstruktor.png dargestellte Klasse. Programmieren Sie die Getter und Setter.

Die Konstruktormethode verwendet zur Änderung des Namens den entsprechenden Setter; die Methode nameAusgeben() verwendet den Getter.