Video-Tutorial

Für den besten Lerneffekt laden Sie sich das Szenario unter dem Video herunter und machen direkt mit.

Alle Inhalte dieser Folge sollten von den vorigen bekannt sein; es geht hier also eher nochmal um eine Anwendungsübung des bisher gelernten.

Wenn ein Objekt an den Rand der Welt stößt (isAtEdge()), dann drehen wir es zufällig, indem wir die turn()-Methode und eine Zufallszahl benutzen (Tutorial: Zufallszahlen in Greenfoot 3).

Wir überprüfen also, ob das Objekt an den Rand der Welt anstößt; wenn das der Fall ist, wird es um eine zufällige Zahl gedreht. Also:

if(this.isAtEdge())
this.turn(Greenfoot.getRandomNumber(360))

Zugehöriges Greenfoot-Szenario

Dieses Szenario kann nur mit Greenfoot 3.1 oder höher geöffnet werden. Es entspricht der Ausgangssituation im Videotutorial, Sie können mit ihm die im Video gezeigten Schritte nachvollziehen und ausprobieren.

Falls Sie nur Greenfoot 3.0.x verwenden können, können Sie hier ein ZIP-Archiv mit allen Szenarien für Greenfoot 3.0.x herunterladen. Stand der Szenarien ist Februar 2017, hier wurde seither nichts mehr aktualisiert etc. _greenfoot304_szenarien_ALT.zip (~12 MB)

Download des Szenarios: greenfoot3_110_szenario_wueste.zip

(letzte Synchronisation des ZIP-Archivs: 02.03.2017)