Video-Tutorial

Für den besten Lerneffekt öffnen Sie Greenfoot und arbeiten mit dem Video mit. Für dieses Video gibt es kein Szenario zum Download, weil entweder ein Szenario neu angelegt wird oder grundsätzliche Themen ohne Greenfoot-Verwendung erklärt werden.

In der letzten Folge habe ich erklärt, was Klassendiagramme sind und wie man sie erstellt bzw. liest. Hier finden Sie einige Übungen dazu (mehr Übungen: hier).

Folgende Übungen werden Sie hier ausführen:

  • Klassendiagramme aus Java-Code erstellen
  • Klassendiagramme in Programmcode übersetzen (Der Lösungsvorschlag im Video benutzt Java)
  • Konzeptionelle Vorgaben in ein Klassendiagramm umsetzen.

Übungen

Alle Übungen finden Sie in der Materialsammlung (dort auch alle zusätzlichen Dateien wie Bilder, Klassendiagramme oder HTML-Vorlagen!).

Die aktuelle Übung können Sie hier als txt-File herunterladen.


***** Übungen: OOP/UML - UML-Klassendiagramme, Übungen zum Video *****

Alle Übungen und ausführliche Lösungen finden Sie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?list=PLLSmiYOj4lweJWYETqoAextI73-olbcWv&v=ywqoE1TgaA0



Aufgabe 1
Erstellen Sie ein Klassendiagramm für die Klasse »Artikel«.

Jeder Artikel hat einen Einkaufspreis, einen Namen und liegt in einem bestimmten Regal.

Neben den Gettern und Settern stellt die Klasse eine Methode bereit, um die Mehrwertsteuer auf den Einkaufspreis aufzurechnen und auszugeben.




Aufgabe 2
Gegeben sei folgendes Klassendiagramm:
09oopuml/oopuml02_uml_klassendiagramme_klassendiagramm_KREDITKARTE.png

Setzen Sie dieses Klassendiagramm programmiertechnisch (mit einem Editor wie Notepad++ oder in einer Entwicklungsumgebung ihrer Wahl, z.B. eclipse, Netbeans oder Greenfoot).




Aufgabe 3
Erstellen Sie ein Klassendiagramm zu folgendem Java-Code:

Java-Code
public class Kunde { private int alter; private String name; private double kontostand = 0;   public Kunde() {   }   public int getAlter() { return alter; }   public void setAlter(int alter) { this.alter = alter; }   public String getName() { return name; }   public void setName(String name) { this.name = name; }   public double getKontostand() { return kontostand; }   public void setKontostand(double kontostand) { this.kontostand = kontostand; }  





Aufgabe 4:

Erstellen Sie ein Klassendiagramm zu folgendem Java-Code:

Java-Code
  public class Hund { private String rasse; private String fellfarbe; public int anzahlBefehle; // Befehle, die der Hund kennt   public Hund(String rasse, String fellfarbe) { this.rasse = rasse; this.fellfarbe = fellfarbe; } public int befehleBerechnen(int alter, String hundeschule) { String trainingsziel = ""; int faktorisiertesAlter = alter > 10 ? alter * 100 : alter * 50; switch(faktorisiertesAlter) { case 100: trainingsziel = hundeschule + ", Gold-Diplom"; break; default: trainingsziel = hundeschule + ", Standard-Diplom"; break; } return faktorisiertesAlter; } }