Video-Tutorial

Für den besten Lerneffekt laden Sie sich das Szenario unter dem Video herunter und machen direkt mit.

Wenn Sie in Greenfoot 3 ein Spiel programmieren, wollen Sie Spielfiguren oft über die Tastatur steuern (z.B. mit den Pfeiltasten). Das überprüfen Sie grundsätzlich mit

if(Greenfoot.isKeyDown(...)

In die Klammer schreiben wir den Namen der Taste in Anführungszeichen, also z.B. "a" oder "left" (Pfeiltaste links), "space" (Leertaste), "up" (Pfeiltaste hoch) usw.

Um ein Objekt mit den Pfeiltasten links/rechts zu drehen, würden wir also schreiben:

if(Greenfoot.isKeyDown("left")
this.turn(-5) // gegen den Uhrzeigersinn drehen
if(Greenfoot.isKeyDown("right")
this.turn(5) // im Uhrzeigersinn drehen

Zugehöriges Greenfoot-Szenario

Dieses Szenario kann nur mit Greenfoot 3.1 oder höher geöffnet werden. Es entspricht der Ausgangssituation im Videotutorial, Sie können mit ihm die im Video gezeigten Schritte nachvollziehen und ausprobieren.

Falls Sie nur Greenfoot 3.0.x verwenden können, können Sie hier ein ZIP-Archiv mit allen Szenarien für Greenfoot 3.0.x herunterladen. Stand der Szenarien ist Februar 2017, hier wurde seither nichts mehr aktualisiert etc. _greenfoot304_szenarien_ALT.zip (~12 MB)

Download des Szenarios: greenfoot3_120_szenario_wueste.zip

(letzte Synchronisation des ZIP-Archivs: 02.03.2017)

TEST zum Video

Mit diesem Test können Sie überprüfen, ob Sie die Inhalte des Videos verstanden haben. Einige wenige Fragen dienen auch dazu, zu überprüfen, ob Sie es überhaupt angeschaut haben (das könnte für Lehrer/innen nützlich sein).

Das Passwort für alle Tests ist 1234. Die Reihenfolge der Fragen und auch der zugehörigen Antworten ist bei jedem Testaufruf zufällig. Mehr zu testmoz finden Sie hier: ...

Zum Test