In der letzte Sitzung haben wir uns mit Greenfoot beschäftigt und beschlossen, das noch ein, zwei Sitzungen fortzuführen.

Installieren Sie sich Greenfoot (greenfoot.org/download).

In der Sitzung am Montag haben wir die unten aufgeführten Übungen gemacht. Sie sollten in der Lage sein, die Aufgaben 1 bis 4 flüssig zu programmieren (v.a. bei Nr. 2 gab es einige Problemchen). Probieren Sie außerdem die Kollision (Aufgabe 5) aus, damit wir darauf aufbauend nächstes Mal weitermachen können.

Unser aktuelles Projekt (mit leerer act-Methode) finden Sie als zip hier: marsMission.zip

  1. Bild ändert sich auf Tastendruck
    --- 1b: Bild ändert sich auf Druck der Taste a, bei erneutem Druck ändert sich Bild wieder zurück (einen boolschen Flag verwenden)
  2. Methode zickzack(int winkel) (wie im Unterricht besprochen)
  3. SPIEL Spielfeld anlegen mit Methode startaufstellungVornehmen();
  4. Pfeiltastensteuerung
  5. Kollisionen abfragen, z.B. mit diesem Code:
    Java-Code
      World meinMars = getWorld(); Actor r = getOneIntersectingObject(Rock.class); if(r != null) { meinMars.removeObject(r); zaehlerHochsetzen(); }