Aktuell verwende ich für den Unterricht VioletUML, da es für mich den Spagat zwischen Bedienbarkeit und Leistung am ehesten erfüllt. Perfekt ist es aber nicht. Mehr dazu lesen.

Weitere Tools, deren Verwendung im Informatikunterricht erwogen habe:

  • UMLet ist einfach und auch beliebt. Das wäre auch meine nächste Alternative zu VioletUML. Allerdings werden Elemente und Strukturen über Texteingaben bearbeitet, da steht dann z.B. "lt=->>" oder "lt=<.". Das ist wieder was, was die Schüler/innen lernen müssen, und das nervt mich. Ich will einfach ein Tool, mit dem man Klassendiagramme zeichnen kann.
  • Für eclipse gibt es das Plugin eUML2 - allerdings seit einigen Versionen nicht mehr kostenfrei. In Baden-Württemberg wird eine eclipse 3.7 verwendet, mit der die alte, kostenlose eUML2-Version noch läuft. Link und Anleitung hier.
    eUML2 macht schöne Diagramme, die alles können, was ich in Hinblick aufs Abitur so brauche. Allerdings läuft es nicht stabil. Sagen wir so: EIGENTLICH läuft es schon stabil. Ich habe auch schon 3 oder 4 schriftliche Abiturprüfungen damit durchgeführt. Aber im Unterricht erlebe ich regelmäßig Ärger damit, dass eUML2 nicht korrekt synchronisiert. D.h. Schüler/innen legen eine Klasse an, die taucht aber nicht auf. Sie löschen eine Methode, legen eine neue an und erhalten die Meldung, dass es diese Methode schon gibt. Ich kann nicht ausschließen, dass unser Schulnetzwerk dabei eine Rolle spielt, ich denke aber nicht, da diese Probleme auch auftreten, wenn man ausschließlich auf dem C:-Laufwerk arbeitet.
    Im Schuljahr 2016/17 habe ich beschlossen, diesem mehr als 5 Jahre alten Moloch den Rücken zu kehren und ein anderes Tool zu benutzen.
  • Von Visual Paradigm hatte ich mal eine kostenlose EDU-Version (dafür musste man auf der Schulhomepage einen Link anbringen), ich weiß nicht, ob die immer noch kostenlos ist (VP Academic Partner Program). Visual Paradigm ist ein echtes Profi-Tool, aber deutlich zu überskaliert für die unkomplizierten Klassendiagramme, die wir im Unterricht erstellen. Auch hier müssen sich die Schüler/innen (moderat) einarbeiten, was mich nervt, da ich ja - s.o. - nur Klassendiagramme erstellen will.
  • Das Netbeans-Addon easyUML habe ich mir irgendwann mal angeschaut, weil mir Kollegen gesagt haben, dass sie es benutzen würden. Aus meiner Sicht leistete es (ca. 2016) nicht das, was ich brauchte.
  • Recht beliebt ist auch StarUML2. Die Oberfläche hat mich gleich abgestoßen. Ich will etwas Einfaches. Aber das kann man sicher auch verwenden.