In der letzten Sitzung haben wir eine Datenbank angelegt, mit der wir arbeiten werden. Wir haben uns im Wesentlichen auf dieses Video gestützt: Datenbank mit MySQL Workbench anlegen (können Sie natürlich auch mit der einfachen Weboberfläche phpmyadmin machen, das ist in allen wamp-/xampp-/MAMP-Installationen einfach zu finden).

Die Workbench laden Sie hier runter, auf der Downloadseite müssen Sie sich NICHT registrieren, sondern den unauffälligen "No thanks, just take me to the download page" oder so klicken.

Wie Sie die MySQL Workbench einrichten, erfahren Sie ganz quickly hier: MySQL Workbench einrichten, dann müssen Sie nur noch den Dump einspielen (Server -> Data Import; oder Ihren Dump mit Notepad++ öffnen, alles kopieren, als SQL-Befehl reinhauen und ausführen (siehe auch hier.

Das nächste Thema (das auch für die Klassenarbeit relevant sein wird) ist der Zugriff auf eine Datenbank mittels PHP.

Eine ausführliche, wunderbare Erklärung finden Sie hier: Folge 3: Mit PHP/PDO und SELECT Daten aus der Datenbank holen und anzeigen.

Das wirkt anspruchsvoller, als es scheint (ehrlich). Wichtig ist, dass Ihre Umgebung funktioniert (lokaler Server, localhost, HTML-Formular, vorhandene MySQL-Datenbank. Ihren MySQL-Dump haben Sie auf dem Filr liegen, ich habe ihn Ihnen aber auch nochmal gemailt.

Sie werden dennoch etwas beißen müssen. Drücken Sie aufs Gas, wenn Sie das bis zur nächsten Sitzung halbwegs kapiert haben, sind Sie fit für die Klassenarbeit (mehr wird's nicht). Und - wir haben damit die härtesten Brocken des Themas durch!

Wie immer mein Geheule: Wenn Sie nicht mit dem Video arbeiten, werden sie nächstes Mal ganz schön blöd schauen. Und das wollen Sie nicht, nein nein.

Und dann muss ich noch was heulen: Meine Kumpels und ich, wir haben phpmyadmin und Datenbankdumps kapiert, indem wir im Internet rumgesurft sind. Beißen Sie auf die Zähne und kriegen es hin. Bamm.