Ergänzung 17.11.: Hier finden Sie die Materialien zu den Struktogramm-Übungen:

Als Hausaufgabe bearbeiten Sie bitte die Aufgabe 2 im Jahrgang 2012/2013 vollständig (Galerie, Kunstgegenstände etc.). Das in Aufgabe 2/2 erwähnte Projekt "projekt_Aufgabe_2" besteht aus drei Java-Klassen, die Sie hier finden: aufg2.zip.

Arbeiten Sie mit dem Abi-Lösungsdokument (hier nochmal als docx) und erstellen Sie eine amtliche, abitaugliche Lösung, die Sie am besten ausgedruckt mitbringen. (Meindruckerwarkaputtunddertoneristleerundichhabegarkeinendrucker? Kein Problem, bringen Sie es einfach digital mit, aber die Bearbeitung in der nächsten Sitzung ist wesentlich sinnreicher, wenn Sie es ausgedruckt haben.)

Hinweise:

  • In 1.1 und 1.2.1 steht: "Erweitern Sie das UML-Diagramm entsprechend." Sie haben das UML-Diagramm nur als Ausdruck vorliegen. Lassen Sie sich nicht in "Ohgottwasmussmandamachen"-Orgien gehen, sondern seien Sie kreativ. Im Abi wird es Ihnen auch passieren, dass daplötzlichwasganzschlimmesundwasganzandereshabenwirjanochniesogemacht steht. (Ehrlich gesagt: Ich würde das Ding einfach kurz neu bauen.)
  • Sollten in dem vorgegebenen Klassendiagramm andere Darstellungskonventionen verwendet werden als die, die Sie kennen (z.B. für Listentypen), dann kriegen Sie das in Griff. Siehe oben.
  • 2.4.1 - Als "Testklasse" nehmen Sie die Startklasse.