Übung aus der letzten Unterrichtsstunde

Aufgaben als docx; Szenario für Greenfoot 3.1 als zip

Themen für die Klausur am 08.03.2017

Struktogramm

Mit dem hus Struktogrammer Struktogramme nach Vorgabe anfertigen; außerdem ein vorgegebenes Struktogramm programmiertechnisch umsetzen. Bekannt sein müssen die Darstellungsformen für "Anweisung" und "Verzweigung".

Greenfoot/Programmierung

Sie müssen folgende Themen beherrschen:

  • Klassen, Objekte, Attribute (int, String, double, boolean)
  • Zufallszahlen erzeugen und verwenden
  • World-Klasse Grundkonfigurationen (Weltgröße definieren, neue Objekte hinzufügen, neue Objekte genau in die Mitte setzen/auf eine zufällige Position setzen etc.)
  • World-Methoden wie addObject(…), showText(…), getWidth())
  • World-Methoden von einem Actor aus benutzen (mit getWorld())
  • act()-Methode
  • Schlüsselwort this verwenden
  • Konstruktor (noch ohne Parameter)
  • Kollisionen mit Rand abfragen (isAtEdge())
  • Kollisionen mit anderen Objekten abfragen (isTouching(…)), Kollisionsobjekte entfernen (removeTouching(…))
  • move/turn/setLocation(…), auch unter Verwendung von getX()/getY()
  • Tastatursteuerung
  • Eigen Bilder verwenden; zur Laufzeit verändern mit setImage(…)
  • Attribute deklarieren; Attribute deklarieren und intialisieren
  • Attribute verwenden (z.B. zum Hochzählen eines Punktestands; zum Prüfen eines Zustandes (boolean))
  • if-Verzweigungen auf Grundlage von Attributen (z.B. int-Werte vergleichen; String-Vergleich mit equals{…))
  • if-else if-else-Verzweigungen
  • void-Methoden verstehen, selbst schreiben, verwenden