In der Sitzung am Dienstag, 25.09.2012, haben wir die For-Schleife behandelt.

Hausaufgabe auf Montag

Erstellen Sie ein GUI mit drei Textfeldern, wo der Benutzer die Werte "Startwert", "Schrittweite" und "Endwert" eingeben kann. Auf Knopfdruck werden diese Werte einer Fachklasse übergeben; in der Fachklasse wird mit diesen Werten eine For-Schleife durchlaufen, die Werte der einzelnen Schleifendurchläufe in der Konsole ausgegeben (etwa so:
Schleifendurchlauf 1: Zählervariable ist 1
Schleifendurchlauf 2: Zählervariable ist 6
Schleifendurchlauf 3: Zählervariable ist 11

Wer mit dieser Aufgabe unterfordert ist (weil er sie z.B. im Unterricht schon so ähnlich gelöst hat), der macht bitte Aufgabe 2. Aufgabentext:

Lassen Sie mit einer FOR-Schleife die Zahlen von 1 bis 100 ausgeben. Schreiben Sie hinter alle 10er-Zahlen (10, 20, 30 usw.) das Wort "Zehnerzahl!".

Ein Lösungsansatz: Sie können jede Zahl daraufhin überprüfen, ob sie sich ohne Rest durch 10 teilen lässt. Dazu benötigen Sie die Modulo-Division, bei der Sie statt des Divisionszeichens ein Prozentzeichen benutzen. Als Ergebnis steht der Rest.
Beispiel
13%2 = 1
12%2 = 0
24%2 = 0
27%5 = 2
10%10 = 0
12%10 = 2

Wenn die Zählervariable also durch 10 geteilt keinen Rest ergibt (Ergebnis der Modulo-Rechnung = 0), wird die entsprechende Bemerkung ausgegeben.