(letzte Änderung an dieser Seite: 15.04.2018)
Für den besten Lerneffekt öffnen Sie Greenfoot und arbeiten mit dem Video mit. Für dieses Video gibt es kein Szenario zum Download, weil entweder ein Szenario neu angelegt wird oder grundsätzliche Themen ohne Greenfoot-Verwendung erklärt werden.
In der letzten Folge habe ich erklärt, was Klassendiagramme sind und wie man sie erstellt bzw. liest. Hier finden Sie einige Übungen dazu (mehr Übungen: hier).
Folgende Übungen werden Sie hier ausführen:
Java-Codepublic class Kunde { private int alter; private String name; private double kontostand = 0; public Kunde() { } public int getAlter() { return alter; } public void setAlter(int alter) { this.alter = alter; } public String getName() { return name; } public void setName(String name) { this.name = name; } public double getKontostand() { return kontostand; } public void setKontostand(double kontostand) { this.kontostand = kontostand; }
Java-Codepublic class Hund { private String rasse; private String fellfarbe; public int anzahlBefehle; // Befehle, die der Hund kennt public Hund(String rasse, String fellfarbe) { this.rasse = rasse; this.fellfarbe = fellfarbe; } public int befehleBerechnen(int alter, String hundeschule) { String trainingsziel = ""; int faktorisiertesAlter = alter > 10 ? alter * 100 : alter * 50; switch(faktorisiertesAlter) { case 100: trainingsziel = hundeschule + ", Gold-Diplom"; break; default: trainingsziel = hundeschule + ", Standard-Diplom"; break; } return faktorisiertesAlter; } }