(letzte Änderung an dieser Seite: 02.01.2017)
Für den besten Lerneffekt laden Sie sich das Szenario unter dem Video herunter und machen direkt mit.
Der Konstruktor ist eine Methode, die einmal (!) aufgerufen wird, wenn wir ein Objekt erzeugen. Um in Greenfoot 3 einen Konstruktor zu erzeugen, klicken wir auf "Constructors" und drücken dort die Taste C. Dann entsteht ein Konstruktor, der gleich heißt wie die Klasse und niemals einen Rückgabetyp (wie z.B. void) definiert. Der Konstruktor könnte so aussehen:
public Kaktus()
Vielleicht wollen wir, dass der Kaktus sich bei seiner Erzeugung sofort dreht, dann schreiben wir:
public Kaktus()
this.turn(45)
In diesem Fall wird der Kaktus bei seiner Erzeugung sofort um 45 Grad gedreht. Häufig verwenden wir in Greenfoot den Konstruktor, um ein zu großes Bild kleinzuskalieren (mehr dazu: Bilder in Greenfoot 3 manipulieren).
Übrigens: Die wahre Stärke des Konstruktors kommt zum Vorschein, wenn wir ihm Parameter übergeben. Das lernen Sie hier: Folge 34: Parametrisierter Konstruktor.
Dieses Szenario kann nur mit Greenfoot 3.1 oder höher geöffnet werden. Es entspricht der Ausgangssituation im Videotutorial, Sie können mit ihm die im Video gezeigten Schritte nachvollziehen und ausprobieren.
Falls Sie nur Greenfoot 3.0.x verwenden können, können Sie hier ein ZIP-Archiv mit allen Szenarien für Greenfoot 3.0.x herunterladen. Stand der Szenarien ist Februar 2017, hier wurde seither nichts mehr aktualisiert etc. _greenfoot304_szenarien_ALT.zip (~12 MB)
Download des Szenarios: greenfoot3_140_szenario_wueste.zip
Mit diesem Test können Sie überprüfen, ob Sie die Inhalte des Videos verstanden haben. Einige wenige Fragen dienen auch dazu, zu überprüfen, ob Sie es überhaupt angeschaut haben (das könnte für Lehrer/innen nützlich sein).
Das Passwort für alle Tests ist 1234. Die Reihenfolge der Fragen und auch der zugehörigen Antworten ist bei jedem Testaufruf zufällig. Mehr zu testmoz finden Sie hier: ...