In der letzte Sitzung haben wir eine Altersprüfung programmiert, die aus vier Klassen besteht: Startklasse, Einlesen, AlterPruefen und Ausgabe. Die Aufgabe, die Sie zuhause machen sollen, ist sehr ähnlich.

Wir wollen ein Programm schreiben, das Ihr Horoskop berechnet. Dazu brauchen Sie folgende Klassen (Klassendiagramm siehe unten):

  • Einlesen - liest int- und String-Werte ein und gibt sie zurück. Diese Klasse haben wir schon mehrmals programmiert, das sollte kein Problem sein.
  • HoroskopBerechnen - Bekommt sternzeichen:String und weist ihn im Konstruktor dem entsprechenden Attribut zu (this.sternzeichen = sternzeichen). Die Methode pruefenObSternzeichenBekannt() überprüft, ob der Wert dieses Attributs bekannt ist. Als bekannt nehmen wir die Sternzeichen "Steinbock", "Ölsardine" und "Elefant" an, alle anderen sind unbekannt und liefern false zurück. Die Methode horoskopErstellen() gibt je nach Sternzeichen ein Horoskop zurück (z.B. bei Steinbock: "Sie werden bald heiraten.").
  • Ausgabe - gibt das Ergebnis der Horoskopberechnung aus.

In der Startklasse geschieht Folgendes:

  1. Es wird ein Sternzeichen eingelesen (Verwendung der Klasse Einlesen).
  2. Es wird überprüft, ob das Sternzeichen bekannt ist. Wenn nein, kommt eine Fehlermeldung und ... (ja ... was passiert dann?! Notfalls müssen Sie das Internet benutzen und herausfinden, wie man ein Java-Programm beendet.), wenn ja, wird das Horoskop erstellt. Alles in der Klasse HoroskopBerechnen.
  3. Das Ergebnis wird unter Verwendung der Klasse Ausgabe ausgegeben.