In der letzten Sitzung haben wir die Abi-Übung "Werbegeschenke" (UML-Klassendiagramm erstellen) besprochen und besprochen, wie man 1-/0..1-Assoziationen in Java implementiert.

Bei der Implementierung von 1..*/*-Assoziationen verwenden Sie als assoziiertes Attribut nicht ein Objekt (wie in unserem Beispiel Betreuer meinBetreuer), sondern eine ArrayList.

Zum ganzen Thema gibt es ein ausführliches Video: Implementierung von Assoziationen in Java. In der ersten Hälfte erkläre ich das, was wir letzte Sitzung bearbeitet haben, in der zweiten Hälfte die *-Assoziationen.

Ihr Job ist es, das Thema in Griff zu bekommen. Wenn Sie in der letzten Sitzung alles gut verstanden haben, schauen Sie sich nur die zweite Hälfte des Videos an (ab etwa 11:30); wenn Sie noch unsicher waren, gehen Sie nochmal ganz durch. Ihre Belohnung: Danach haben Sie das Thema Assozationen vollständig bearbeitet!

In jedem Fall reicht es NICHT, einfach das Video anzuschauen; nehmen Sie sich anschließend 20 Minuten, um das programmiertechnisch auszuprobieren. Ob Sie das Beispiel im Video nachvollziehen oder etwas Eigenes machen, ist mir egal. Falls Ihnen die Fantasie fehlt, können Sie auch einfach bspw. dieses Klassendiagramm programmieren: