Video-Tutorial

Für den besten Lerneffekt laden Sie sich das Szenario unter dem Video herunter und machen direkt mit.

Hier erfahren Sie, wie Sie auf Mausklick (z.B. auf einen Taster oder ein beliebiges anderes Actor-Objekt) ein neues Objekt erzeugen. Die meisten Dinge hier kennen Sie schon: Anlegen einer lokalen Variable, Erzeugen eines Objekts mit new ...(), Hinzufügen eines Objekts zu einer Welt mit getWorld() und addObject(...). Wirklich neu ist lediglich die Abfrage des Mausklicks auf das Objekt mit Greenfoot.mouseClicked(this).

Zugehöriges Greenfoot-Szenario

Dieses Szenario kann nur mit Greenfoot 3.1 oder höher geöffnet werden. Es entspricht der Ausgangssituation im Videotutorial, Sie können mit ihm die im Video gezeigten Schritte nachvollziehen und ausprobieren.

Falls Sie nur Greenfoot 3.0.x verwenden können, können Sie hier ein ZIP-Archiv mit allen Szenarien für Greenfoot 3.0.x herunterladen. Stand der Szenarien ist Februar 2017, hier wurde seither nichts mehr aktualisiert etc. _greenfoot304_szenarien_ALT.zip (~12 MB)

Download des Szenarios: greenfoot410-neues-objekt-mausklick.zip

(letzte Synchronisation des ZIP-Archivs: 01.01.1970)