Am Mittwoch, 16.12. schreiben wir eine winzige, süße Klassenarbeit. Da will ich Folgendes von Ihnen sehen:

Sie können die Themen, die Gegenstand unserer Ameisenhaufen-Übung waren (nochmal alles zum Download als zip), in- und auswendig. Dazu zählen unter anderem:

  • Sie verwenden immer schön this, wenn angebracht.
  • Verwendung und Änderung von Attributen (z.B. Punktestand, Leben o.ä.), z.B. Deklaration eines Attributs (private String nachname) bzw. Deklaration eines Attributs und direkte Zuweisung eines Initialwerts (private double kontostand = 1000.25)
  • Sie können mit showText(...) umgehen, z.B.
    this.getWorld().showText("Du hast " + this.punkte + " Punkte!", 200,50)
  • Vergleiche, z.B.
    if(this.leben == 0) Greenfoot.stop()
    oder
    if(this.getX() > this.getWorld().getWidth()/2) System.out.println("Er ist in der rechten Hälfte.")
  • Zufallszahlen verwenden, z.B.
    this.turn(Greenfoot.getRandomNumber(360))
  • Tastensteuerung zur Verwendung bspw. von move, turn, setLocation, setRotation - z.B.
    if(Greenfoot.isKeyDown("up")) this.setLocation(this.getX(), this.getY()-this.speed
  • Breite und Höhe der Welt herausfinden, z.B. um ein Objekt in die Mitte der Welt zu setzen:
    this.setLocation(this.getWorld().getWidth()/2, this.getWorld().getHeight()/2
  • Objekte erzeugen und der Welt hinzufügen, z.B.
    var Tiger einTiger = new Tiger(); this.getWorld().addObject(einTiger, 200,200)
  • Verwendung des Konstruktors
  • Verwendung von Konstruktorparametern zur Initialisierung von Attributen, z.B.
    public Tier(String pName); this.name = pName und dann entsprechend bspw. in einer anderen Klasse
    var Tier t = new Tier("Alfons")

Außerdem können Sie die Themen, die wir vom 09.12. bis 15.12. behandelt haben, nämlich:

  • Sie können Greenfoot-Klassen eigene Bilder zuweisen und zur Laufzeit ändern, z.B.
    if(this.isAtEdge()) this.setImage("schneeflocke.png")
  • Sie können System.out.println(...) verwenden.
  • Sie können mit if/else if/else-Verzweigungen inkl. UND/ODER arbeiten, bspw. um Attributwerte zu testen, etwa
    if(this.punkte < 10 || this.leben < 2) System.out.println("Du hast noch viel vor dir!") oder
    if(this.isAtEdge()) this.setImage("randbild.png") else this.setImage("nichtrandbild.png")
  • Sie können mit Vergleichsoperatoren arbeiten (<, <=, >, >=, ==, !=) bzw. String-Vergleiche mit equals durchführen.