In der letzten Sitzung haben wir uns mit Fehlerbehandlung in Java beschäftigt. Bitte machen Sie auf der verlinkten Seite die Aufgabe 3; nächste Sitzung beginnen wir ein neues Thema.

Aufgabenstellung:

Java_31-fehlerbehandlung-3: Einfache Fehlerbehandlung mit try-catch programmieren

Erzeugen Sie eine GUI mit zwei Textfeldern, in die zwei int-Werte eingegeben werden, nämlich "Anzahl Personen" und "Anzahl Äpfel". Auf Knopfdruck ("Wie viele Äpfel bekommt jede Person?") werden diese Zahlen dividiert und das Ergebnis auf einem Label ausgegeben.

STUFE 1: Realisieren Sie dieses Programm ohne Rücksicht auf Verluste. Die Möglichkeit einer Fehleingabe ignorieren Sie einfach. Sie stellen nicht die Frage, ob das Ergebnis korrekt ist (z.B. wenn Sie 10 Äpfel an 3 Personen verteilen und das Ergebnis 3 ist).

STUFE 2: Das Rechnungsergebnis muss korrekt sein. Tipp: Wenn Sie zwei Integer dividieren, wird immer gerundet (auch wenn Sie das Ergebnis in eine Fließkommazahl umwandeln). Verfahren Sie also ungefähr so: double ergebnis = (double)intZahl1/intZahl2.

STUFE 3: Fangen Sie mit try-catch mögliche Fehler ab, die dadurch entstehen können, dass in eines der beiden Felder keine Zahlen, sondern bspw. Buchstaben eingegeben werden (NumberFormatException). Versuchen Sie zuerst, die Fehlermeldung in der Konsole auszugeben. Wenn das funktioniert, geben Sie die Fehlermeldung auf einem Label aus. Tipp: Arbeiten Sie in der Fachklasse nur mit einer Methode, Konstruktor bleibt leer (das hat den Vorteil, dass Sie für alle Operationen einen Wert mit "return" zurückgeben können).