Greenfoot ist aus meiner Sicht der Königsweg für die OOP-Einführung, da hier ein spielerischer und visuell-konzeptioneller Zugang gewählt wird, um die Grundprinzipien der Objektorientierung einzuführen. Der Ansatz »Objects First« sticht meiner Meinung nach alle anderen didaktischen Ansätze um Längen.

Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien und Tutorial-Videos zu Greenfoot 3. Die meisten der verwendeten Bilder sind von pixabay.com und stehen unter Public Domain Lizenz. Auch von GameDev Market sind einige Bilder und Sounds dabei (dort gibt es in den kostenlosen Packs Assets, die frei verwendbar unter CC0 sind, habe ich dort angefragt).

(1) Greenfoot mit Java - Kompletter Video-Kurs 2022

Das ist das, was ich aktuell mit meinen Schüler/innen mache - das komplette OOP-Programm: Greenfoot Java Video-Kurs
Ganze Playlist »Greenfoot-Java-Kurs« auf YouTube

(2) Verschiedene Greenfoot-Tutorials

Wie man schießt, Levelwechsel usw. Das meiste in Stride: Greenfoot-Tutorials
Einige Videos in der Playlist »Spiele mit Greenfoot programmieren« auf YouTube

(3) Greenfoot-Stride-Kurs

Mein »alter« Greenfoot-Kurs, funktioniert auch gut, ist allerdings etwas kleinschrittiger. Verwendet Stride als Programmiersprache: Greenfoot-Stride-Kurs (2015) - enthält u.a. auch Folgen und Übungen zu Klassendiagrammen.
Playlist Java lernen mit Greenfoot 3 (Stride) auf YouTube

(4) Greenfoot-Materialien auf Informatikkeller

Unter informatikkeller.de finden sich umfangreiche Materialien zu Greenfoot in Java, die komplette Unterrichtseinheiten abbilden (Videos, Merkblätter, Arbeitsaufträge usw.) - u.a. Programmierung eines Jump and Run-Spiels. Alles toll gemacht von Oliver Kilthau aka Kurt Kowalsky.


Dies ist eine Liste aller Seiten in der Kategorie "Java mit Greenfoot 3":