***** Übungen zu Arrays mit Greenfoot 3 ***** Aufgaben entsprechen denen im Video "Folge 46: Java-Arrays - Übungen mit Lösungen" (*LINK http://www.informatikzentrale.de/java-arrays-uebungen-loesung.html LINK* , dort auch Szenario greenfoot3_460_array_uebungen.zip zum Download) @@@ 1) Klasse Sparbuch Ein Array enthält diese Werte: 1000 1000 800 1300 private int[] einzahlungsliste = new int[4] 1a) Wie viele Elemente enthält dieses Array? 1b) Welchen index-Wert hat das erste Element? 1c) Welchen Index-Wert hat das vierte Element? 1d) Legen Sie ein double-Array einzahlungsliste als Attribut in der Klasse Sparbuch an und weisen Sie die Werte zu; testen Sie zwei verschiedene Möglichkeiten der Wertzuweisung: - new … + Initialisierung im Konstruktor; - direkte Initialisierung {…} bei der Deklarierung @@@ 2) Klasse Glaskugel 1a) Legen Sie ein int-Array namens lottoListe an (als Attribut). 1b) In der Methode lottozahlenErzeugen() werden 6 zufällige Zahlen zwischen 1 und 49 generiert und in das Array geschrieben (Reihenfolge und Dopplungen egal). 1c) In der Methode lottzahlenAusgeben() werden alle 6 Zahlen auf der Konsole (mit System.out.println(…) )angezeigt. @@@ 3) Klasse SchluesselbrettVierer 3a) Erzeugen Sie ein Array namens schluesselliste, das Objekte der Klasse Schluessel aufnehmen kann. 3b) Sobald der Methode schluesselAnsBrettHaengen(…) via Parameter ein Schlüssel übergeben wird, soll dieses Objekt in das Array eingefügt werden. Problem: Welchen Index-Wert benutzen wir jeweils? Seien Sie kreativ! ! Sie müssen nicht überprüfen, ob ein Schlüssel schon am Brett hängt. Notfalls kommt es zu Dopplungen.