***** Übungen: Java/UML - Assoziationen in Java implementieren ***** Java32c_Assoziationen_Implementierung 1 (unidirektional, einfach) Verwenden Sie für diese Aufgabe eclipse! Setzen Sie dieses Klassendiagramm programmiertechnisch um: *LINK 16java/java32c_assoziationen-unidirektional.png LINK* (Natürlich hat jede Klasse zwei sinnvolle Attribute, z.B. "name" o.ä.) Schreiben Sie außerdem in der Klasse Abteilung Methoden, um neue Angestellte hinzuzufügen oder zu löschen. @@@ Java32c_Assoziationen_Implementierung 2 (bidirektional, einfach) Verwenden Sie für diese Aufgabe eclipse! *** Sie können hier Ihr Resultat von Aufgabe 1 erweitern! *** Setzen Sie dieses Klassendiagramm programmiertechnisch um: *LINK java32c_assozationen-bidirektional.png LINK* (Natürlich hat jede Klasse zwei sinnvolle Attribute, z.B. "name" o.ä.) Versuchen Sie, Methoden zum Löschen und Anlegen von neuen Klassenpartnern zu schreiben - das ist gerade bei bidirektionalen Assoziationen nicht ganz ohne. @@@ Nehmen Sie sich ein paar Klassendiagramme mit einfachen Assoziationen vor und versuchen Sie, sie programmiertechnisch zu implementieren. Versuchen Sie, Methoden zum Löschen und Anlegen von neuen Klassenpartnern zu schreiben - das ist gerade bei bidirektionalen Assoziationen nicht ganz ohne. Beispiele für einfache Assoziationen: Unidirektionale: *LINK 16java/java32c_artikel-rechnung.png LINK* Bidirektionale: *LINK 16java/java32c_assozationen-bidirektional.png LINK* *LINK 16java/java32c_assoziation-hund-laus.png LINK* @@@ Java32c_Assoziationen_Implementierung 3 Setzen Sie dieses Klassendiagramm in Java um: *LINK 16java/java32c_assoziation-hund-laus-muetze-loesung.png LINK* Das Programm soll funktionieren! Das bedeutet: Es müssen Objekte angelegt, zugeordnet und gelöscht werden können. Sie können zum Testen weitere Methoden einbauen (z.B. bei Hund: alleLaeuseAuflisten(), was alle Läuse des Hundes mit z.B. Lausname auflistet).