***** Übungen: OOP/UML - UML-Klassendiagramme ***** OOP/UML_2-1: Klassendiagramme - Grundlagen Bearbeiten Sie das Arbeitsblatt *LINK 09oopuml/oopuml02_klassen-objekte-Uebungen.docx LINK* @@@ OOP/UML_2-2: Klassendiagramme erstellen Erstellen Sie zu folgenden Klassen jeweils ein UML-Klassendiagramm. Verwenden Sie passende Datentypen für die Attribute. A Klasse "Tier", Attribute "rasse", "behaarung", "lebensraum", Methoden "fressen", "schlafen" B Klasse "Kaufvertrag", Attribute "id", "verkaeuferName", "kaeuferName", "gesamtsumme", "verkaufsgut", Methoden "summeEingeben", "summeAnzeigen", "mehrwertsteuerGesamtsummeBerechnen" C Eine Klasse für einen Kunden, der bei einem DVD-Verleih registriert ist. Überlegen Sie sich sinnvolle Attribute und Methoden. @@@ OOP/UML_2-3: Klassendiagramm aus Javaprogramm erstellen Erstellen Sie ein Klassendiagramm aus dem folgenden Code. SPEICHERN SIE DAS KLASSENDIAGRAMM ALS BILDDATEI (z.B. JPG) AB. --- Java-Code Start --- public class Warenkorb { // Attribute private int anzahlArtikel; private double gesamtSumme; private String anmerkung = "Keine Besonderheiten"; // Konstruktor public Warenkorb() { } // Methoden public void rechnungAusgeben() { System.out.println("Die Rechnungsumme beträgt " + gesamtSumme + " (insgesamt " + anzahlArtikel + " Artikel)"); } public void bruttoBetragBerechnen(double mehrwertsteuer) { double bruttoBetrag = gesamtSumme + gesamtSumme*mehrwertsteuer; System.out.println("Bruttobetrag: " + bruttoBetrag); } public void anzahlArtikelVeraendern(int neueAnzahl) { anzahlArtikel = neueAnzahl; System.out.println("Anzahl der Artikel im Warenkorb geändert auf " + anzahlArtikel + "."); } } --- Code Ende ---